News

Wenn das Ermittlungsverfahren im Raum steht

Der Vorwurf einer Fehlbehandlung kann kostspielige strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Der richtige Schutz ist von existenzieller Bedeutung...

In der medizinischen Praxis sind rechtliche Probleme leider keine Seltenheit

Bereits der Vorwurf einer Fehlbehandlung kann kostspielige strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Nicht zuletzt deswegen ist der richtige Schutz von existenzieller Bedeutung.

In der medizinischen Praxis sind rechtliche Probleme leider keine Seltenheit. Besonders in der jüngeren Vergangenheit haben Vorwürfe gegenüber Ärzt:innen stark zugenommen. Gerade als Arzt oder Ärztin befindet man sich in einer angreifbaren Situation, da ärztliche Handlungen ohne Patientenwunsch und protokollierte Aufklärung ihrem Grunde nach als Körperverletzungen zu kategorisieren sind.

Unabhängig davon, wie gewissenhaft man seine Arbeit ausübt, kann man jederzeit in rechtliche Streitigkeiten verwickelt werden, welche von reinen Vorwürfen oder tatsächlichen medizinischen Fehlern bis hin zu Patientenbeschwerden oder regulatorischen Angelegenheiten reichen.

Die Verteidigung in rechtlichen Auseinandersetzungen kann äußerst kostspielig sein. Anwaltsgebühren, Gerichtskosten und Sachverständigengutachten summieren sich schnell. Zudem hat der oder die Beklagte, unabhängig vom Ausgang des Prozesses, – ganz im Gegensatz zu zivilrechtlichen Streitigkeiten – die Verfahrenskosten des Prozesses selbst zu tragen – auch bei einem Freispruch. Ohne die richtige Versicherung könnten diese finanziellen Belastungen existenzbedrohend sein bzw. zumindest das persönliche Vermögen erheblich gefährden.

Um den Gefahren in der heutigen Rechtslandschaft entgegenzuwirken, ist eine Rechtsschutzversicherung für Ärzt:innen ein unverzichtbarer Schutzschild. Gedeckt sind derartige Risiken jedoch nur bei Einschluss eines speziellen Strafrechtsschutzbausteins für Ärzt:innen. Dieser bietet in der Regel eine breite Abdeckung, die nicht nur medizinische Fehler, sondern auch andere rechtliche Angelegenheiten wie Vertragsstreitigkeiten oder berufsbezogene Straftaten einschließt.

Mit einer Strafrechtsschutzversicherung können Sie sich darauf fokussieren, die bestmögliche medizinische Versorgung für Ihre Patient:innen zu gewährleisten und sich vor den unvermeidlichen rechtlichen Herausforderungen zu schützen. Wiegen Sie sich in Sicherheit, im Fall der Fälle gut geschützt zu sein und arbeiten Sie ab sofort mit ruhigem Puls.